Sonntag, 27. November 2016

Obstbaum fällen im Herbst

Vor ein paar Tagen sagte mir mein Vater, das wir ein paar Apfelbäume bekommen haben, die wir nur noch fällen und abtransportieren müssen.

Wie alte Männer so sind, hats am Sonnabend gegen 9:00 Uhr geklingelt und unsere 3 Generationen saßen in Citroen. Feinste Arbeitsklamotte, hochmotiviert ging es an die Bäume.

Vor Ort schaffte bereits mein Onkel, so dass 4 Männer den Bäumen den Kampf angesagt haben. Also legten wir gegen halb zehn los. Als wir gegen halb zwei wieder zu Hase waren, hatten wir wohl rund 50 oder 60 Bäume erledigt. Das heißt Äste ab, Kükendraht Manschette entfernt,  Stabilisierung entfernt, Baum gefällt, und in Meterstücke zersägt,  auf einen Haufen gebracht.

Gleichzeitig haben wir ein Kistchen Äpfel aus den Bäuen geholt. Und auch wenn ich Granny Smith liebe ... nichts geht über Altländer Äpfel! Morgen bekommen die besten Kollegen direkt eine  Kuchen!

Irgendwie war der Sonnabend ein guter Anfang. Wir haben wirklich was geschafft zu viert. Aber ich muss die nächsten Tage ins Büro und kann nicht mitarbeiten. Stopp, da ist doch noch der Sonntag. Also raus aus dem Bett, als die Sonne aufgegangen ist und ab in die Arbeitsklamotte. Gegen 8:20 habe ich den Kopfhörer ins Ohr gedrückt, feine Musik angemacht und den ersten Ast gekappt. Gegen 11:00 waren rund 40 Bäume nackig, meine Motivation und auch meine Kraft am Ende.

Ab nach Hause und das Wochenende genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen