Dienstag, 15. November 2016

Feuerholz - Obst aus dem Alten Land

Mitte November 2016 - Telefon klingelt, mein Vater ruft an: 
"Mein Sohn, ich habe einen guten Schuß gemacht: wir bekommen eintausend Obstbäume aus dem Alten Land, müssen diese aber fällen, entasten, Äste auf einen Haufen bringen und abtransportieren. Die Bäume sind zwei, max drei Meter hoch und der Stamm hat einen Durchmesser von 15 - 20 cm."
"Klasse Papa, eintausend Bäume - puh, das ist eine Menge, kann uns aber den Feuerholzbedarf einiger Abende sichern... Wann solls losgehen...?"
"Tja, die Frage ist gut, müsste aber anders gestellt werden: wann müssen wir fertig sein?" 
"Papa, was soll das heißen?"
"Wir müssen alles fertig haben, ... vor Weihnachten. Der Landwirt will zwischen Weihnachten und Neujahr die Stümpfe ziehen und die Äste schreddern..."
"Papa, das sind Netto noch 4 Samstage und Sonntags dürfen wir da nicht mit der Motorsäge herumackern....." 

Somit wissen wir aber alle, wie ich die nächsten freien Samstage verbringen werde: dick eingemummelt in Arbeitskleidung auf einer Obstwiese im Alten Land, Holz sägend & schleppend, um dann Abends total erschöpft mal kurz auf die Couch zu gehen und bis Sonntag durch zu pennen....
Oh Du besinnliche Weihnachtszeit :-)

Dafür werden wir in 3 bis 4 Jahren feinstes Obstholz gestapelt, getrocknet, abgelagert in unserm Ofen verfeuern können. Und dafür lohnt sich die ganze Schufterei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen